„Leichtes Sommerbeben“, so Deutsche-Hypo-Vorstand Sabine Barthauer zum deutlichen Rückgang des eigenen Immobilienklima-Index im August und dem damit vierten Rückgang in Folge. Die Skepsis unter den Immobilienexperten steigt und auch die Stimmung fällt ebenso schnell. Damit sind die Immobilien-Finanzierer in Deutschland gefordert – zumal sowohl bei den Margen, als auch bei den Risiken, das Niveau vor der Finanzkrise erreicht oder sogar unterschritten wurde.

In dieser Situation kommt es daher noch mehr als bisher auf ein enges Relationship zwischen Immobilien-Investoren, Projektentwicklern sowie Bauträgern einerseits und Kreditinstituten andererseits an. Behaupten werden sich Banken mit ausgezeichneten Branchenkenntnissen über alle Asset-Klassen, mit hervorragenden Kenntnissen über die relevanten Märkte und mit Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kreativität bei der Lösung auch komplexer Transaktionen. Dies erfordert Kundenberater und Relationship-Manager, die die Kunden und seine Bedürfnisse verstehen, für ihn zur Verfügung stehen, wenn es einmal klemmt und die sich auch in dem internen Entscheidungsprozess aktiv einbringen, um zum Wohl des Kunden, aber auch der Bank passgenaue Finanzierungslösungen liefern zu können.